wingwave Coaching

 

 

Mit wingwave Coaching Blockaden lösen

Hier geht es zum Video

 

In meinen Praxen in Hamburg und Ahrensburg arbeite ich mit dem persönlichen wingwave Coaching.  Wenn es in Deinem Leben Punkte gibt, an denen Du Dich fragst, warum die Dinge immer wieder auf eine ähnliche Art und Weise passieren und Dich in Deiner persönlichen Entwicklung einschränken, dann könnte das wingwave Coaching schnelle Erleichterung bringen.  Angewandt werden im Rahmen dieses Coachings:

  1.  Bilaterale Hemisphärenstimulation
  2. Myostatische Muskeltest
  3. Elemente aus dem Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Das wingwave Coaching umfasst und vereint somit mehrere Methoden. Die unmittelbare Wirksamkeit der Methoden kann ich an jedem Punkt im Prozess durch das Muskelfeedback-Instrument, den Myostatik-Test, überprüfen.  Dieser kinesiologische Muskeltest liefert wissenschaftlich nachvollziehbare Ergebnisse. 

Das wingwave Coaching wird als sogenanntes Kurzzeit-Coaching-Konzept in den folgenden Bereichen eingesetzt:

 

  • Umgang mit Emotionen
  • Klären von Beziehungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Gesundheit
  • Künstlerbereich
  • Sport/ Leistungssport
  • Business

Studien an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Deutschen Sporthochschule Köln, sowie der Universität Hamburg bestätigen dem Konzept unmittelbare Wirksamkeit. Allgemein gesehen ist das wingwave Coaching ein geschütztes Verfahren und gehört nicht zum Bereich der Psychotherapie und kann eine solche Behandlung nötigenfalls auch nicht ersetzen. Detaillierte Studien findet Ihr HIER. 

 

 

Elemente der Methode – so funktioniert wingwave

 

In den folgenden Abschnitten gebe ich Dir die Möglichkeit eine verblüffende Methodenkompetenz für Dich zu entdecken, welche Dich in nahezu jeder Lebenslage unterstützen kann.

Welche Wirkung eine bestimmte Ansprache auf Dich hat.

Wie sich Sätze aus der Vergangenheit, auf Dich in der gegenwärtigen Situation auswirken.

Wie diese Sätze sogar Deine gefühlte Zukunft betreffen.

Finden wir mittels Muskelfeedback den neuralgischen Punkt in Deiner Zeitlinie können wir tatsächlich in der Gegenwart diesen Stress aus einem anderen zeitlichen Zusammenhang "lösen".

Durch die gezielte Verbindung von linker und rechter Gehirnhälfte.

Einfach. Präzise. Verblüffend schnell.

 

 

 

Die Bilaterale Hemisphärenstimulation

 

Obwohl wir Menschen ausnahmslos über zwei Gehirnhälften verfügen, laufen wir oft buchstäblich "nur auf einer Hälfte".  Es findet keine lineare Kommunikation statt. („Tunnelblick“) Gerade in Stresssituationen wird diese Zusammenarbeit der Gehirnhälften dringend gebraucht.

 

Die sogenannte REM Phase begleitet uns sonst nur im nächtlichen Traumschlaf. Sie  verbindet beide Gehirnhälften und sorgt für ein "sauberes Einsortieren" von täglichen Informationen und Emotionen.

 

Das Nachstellen der REM Phasen durch schnelle Augenbewegungen im Coaching sorgt für einen schnellen Stressabbau im Gehirn. Um schnelle Augenbewegung im wachen Zustand zu erzeugen, führe ich mit schnellen Handbewegungen den Blick meines Coachees horizontal hin und her. So ermöglichen wir es dem Gehirn, gespeicherte Informationen und Emotionen zu sortieren und somit zu verarbeiten.

So können wir leicht und zielgenau Emotionen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar zukunftsweisende Glaubenssätze, beeinflussen. Wir können diesen Prozess als "Aufräumen" im Kopf bezeichnen. 

„Trigger“ werden so nach und nach gelöst. Es kommt es zum Teil zu verblüffenden Erkenntnissen! 

Übungen für die Anwendung zu Hause runden den Prozess ab.

 

 

NLP im Coaching - Satz für Satz dem Problem auf der Spur

 

Was richten bestimmte Wörter und Sätze in unserem individuellen System an? Welche Sätze stärken, welche Sätze stressen das System? Wenn es ein bestimmtes stressendes Thema gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Gehirn und auch dein Körper darauf unmittelbar reagieren.  Ein Beispiel:

Kurz vor der Steuererklärung stehend, wird dein Gehirn wahrscheinlich unmittelbar auf folgende Worte reagieren:

 

  • Unterlagen 
  • Belege 
  • Ordner 
  • Papier
  • Stapel 

 

Diese harmlosen Worte verursachen, je nach Situation, Stress im Gehirn. Wir können zu jeder Situation genau testen, welche der Signalwörter oder Emotionen den Stress verursachen und den zeitlichen Zusammenhang ähnlicher Situationen herstellen. 

Mit dieser Methode ist es uns also auf erstaunlich kurzem Wege möglich, Ereignisse aus der Vergangenheit, in der Gegenwart zu verarbeiten. Dies führt in den meisten Fällen dazu, dass diese Ereignisse uns in Gegenwart und Zukunft weniger blockieren.

 

Es entsteht FREIRAUM. Freiraum für Kreativität, Power, Lebensfreude und Antrieb!

Der Myostatik Muskeltest als Kompass

  

Mit diesem Feedback Instrument  testen wir uns Satz für Satz an das Zentrum des Stressauslösers heran. Der Muskeltest ist außerdem die „Messlatte“, um nachzuweisen, ob die angewandten Interventionen erfolgreich waren. Das Prinzip ist einfach: spreche ich einen stressauslösenden Satz oder eine stressauslösende Emotionssorte aus, kommt es beim Klienten kurzzeitig zu einem Muskelspannungsverlust. Daumen und Zeigefinger gleiten auseinander und halten die Spannung nicht fest. Ist die Spannung am Ende der Intervention stark, war die Sitzung dagegen erfolgreich. Diese schnelle "Linderung" von Stress ist nach der Sitzung auch in den meisten Fällen sehr deutlich spürbar!

Hier ein paar Erfahrungsberichte aus dem Bereich Wassersport und wingwave Coaching:

 

 

  

 

"Kein Ereignis hat irgendeine Macht über mich, außer der, die ich ihm in meinen Gedanken gebe." Anthony Robbins

 

Wir bekommen oft suggeriert, dass es reicht in die „richtige“ Richtung zu denken. Eine ganze Industrie lebt von der Saga der "Bestellung an das Universum". Das Problem ist, dass unterbewusste Glaubenssätze unsere Wünsche steuern. Diese  Zwiespältigkeit im Denken und Fühlen führt so oft dazu, dass wir uns im Kreis drehen. Und das wir uns regelmäßig  selbst "antriggern".

 

So bekommen wir das Gefühl, immer wieder in der selben Situation zu landen. Ohnmacht, Wut und Trotz machen den Weg in eine neue Richtung nicht gerade leichter. In wiederkehrenden Situationen kommt es dann oft zu unerwünschten "Abreaktionen". Bei Kränkung oder Kritik fließen schnell Tränen oder es kommt zu Wutausbrüchen. 

 

 Jede in der Vergangenheit erlebte Situation, hinterlässt in unserer Seele Spuren. Einige sind so klein, dass wir sie längst vergessen haben. Und andere sind so groß und schmerzhaft, dass wir sie am liebsten vergessen wollen. Jede noch so kleine Erfahrung macht uns zu dem, was wir sind. Das ist gut so. Sie machen unsere Seele stark und überlebensfähig.

 

Wir decken zusammen Deine Glaubensätze auf! Und viel wichtiger: wir können sie zusammen abbauen. An die Stelle der Begrenzungen fällt das eine oder andere

ressourcevolle Erlebnis. Denn neben der gezielten "Abreaktion" von negativen Einflüssen, können wir ebenso diese Ressourcen aufspüren und einbinden. Die "Festplatte" wird sozusagen defragmentiert und eine neue Software hat Platz.

 

Hast Du momentan das Gefühl hast, dass einzelne Spuren eher Tritten gleichen? Dann könnte wingwave oder EmotionalHealing die richtige Methode sein, innerlich wieder stabil und voller Zuversicht  zu sein. Das ist das Ziel!

 

 

 

Clean-Emotion in belastenden Lebenssituationen

 

Ein Todesfall, Liebeskummer, ein Umzug, ein Unfall oder der Verlust eines langjährigen Gefährten. Wenn jemand geht, macht sich eine Leere breit. Was, wenn sie sich soweit ausbreitet, dass alle anderen Lebensbereiche langsam "geschluckt" werden? Nach dem ersten Schockzustand eines Verlustes, können dann Monate der Melancholie, durch unverarbeitete Gefühle folgen. Warum Dich manche Ereignisse vielleicht mitunter nach Jahren noch quälen? Auch das können wir mit wingwave herausfinden.

 

Eine Erklärung für Dein mögliches Gefühl von „Steckenbleiben“ in den negativen Emotionen, könnte eine Unterbrechung der REM Schlaf Phasen sein. In sehr belastenden Situationen ist oft der Tiefschlaf gestört. Dann können Emotionen nicht sauber verarbeitet werden. Es reicht mitunter einfach nicht „ein paar Nächte darüber zu schlafen“. Es ist dann in etwa so, als liefe jeden Tag der gleiche schmerzvolle Film von vorne ab. Täglich grüßt dann das "Trauergespenst". Dazu kommen noch Vorwürfe aus dem inneren oder äußeren Umfeld, dass es nicht besser und schneller geht.  („Ich müsste wirklich langsam darüber hinweg sein…“).

 

Ganz gleich in welcher Phase eines belastenden Ereignisses Du Dich gerade befindest. Ob im Schockzustand des Verlustes oder in der Phase danach: wingwave kann eine schnelle Hilfe Sein, schmerzvolle Emotionen zu verarbeiten. Um stark und stabilisiert Wege aus dem Tunnelblick zu finden. Es ist ein gutes Gefühl, Dinge hinter sich zu lassen. Aufzuräumen. Und damit wieder Platz für freudige Empfindungen zu schaffen. Auch Freude darf dann ein Teil der Trauerarbeit sein! 

 

 

 

 

 Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Heilversprechen äußere. Bei psychischen Störungen ist das wingwave Coaching kein Ersatz für eine Therapie. Es gelten die Regelungen des zuvor geschlossenen Coachingvertrages!